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FA Prüfung > Fragen > Flashcards

Flashcards in Fragen Deck (280)
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1
Q

Ablagerung von Kalksalzen in Bowmann und oberen Stroma?

A

Bandkeratopathie

2
Q

Ein A ist blind. Was trifft zu?

A

Die indirekte Lichtreaktion ist auslösbar = abs affPupillendefekt

3
Q

Was ist kein Test für Stereosehen?

A

Tensilon Test (= Endrophonium Test)

4
Q

Keine Th bei uveitischem MÖ?

A

Nicht fokaler LK

5
Q

Unterschied POWG/ PEX ist nicht?

A

Unterschiedliche Kreislaufparameter

6
Q

Wo kommt ein Embryotoxon posterius vor?

A

Axenfeld

7
Q

Homonyme Quadrantenanopsie nach unten re im Bild, Läsion?

A

Radiatio optica li

8
Q

Test für Messung des Schielwinkels bei erblindetem A?

A

Krimsky Test

9
Q

Was ist kein Farbsehtest?

A

Pelli Robson

Zur Messung der Kontrastempfindlichkeit

10
Q

Welche Untersuchung ist beweisend für Mb. Best?

A

EOG

11
Q

Was ist nicht typ für Mikrostrabismus?

A

Volles Stereosehen

12
Q

Arteritis temp. was ist typ?

A

Beschleunigte Blutsenkung

= hohes BSG

13
Q

Frühkindliches Glaukom. Kein Befund ist?

A

Hypermetropie = Hyperopie

14
Q

Nicorandil macht?

A

HH Ulcera

Nicorandil = Dankor

15
Q

Ende der Desc?

A

Schwalb

16
Q

ZVT mit sek Glaukom und Rubeosis. Was nicht tun?

A

LIT = Laseriritomie

17
Q

Welche Aussage über Choroideremie ist falsch?

A

Nur bei Frauen ist falsch.

Richtig: Männer>Frauen, Beginn mit Nachtblindheit. RPE Atrophie

18
Q

Pat mit norm Visus durch Fernbrille + Konvergenzexzess. Was tun?

A

Bifo Brille mit großem Nahteil

19
Q

Skia in 50cm Entfernung. HS1: 3dpt 120Grad, HS2: 5dpt. Brillenrezept?

A

+1sph + 2cyl bei 30Grad!

20
Q

Stadien des Mb Best in richtiger Reihenfolge?

A
  1. Prävitelliform
  2. Vitelliform
  3. Pseudohypopyon
  4. Vitelliruptiv
  5. Atroph
21
Q

Th bei chron. Uveitis?

A

Kurkumin (Aronta Agtt)

22
Q

Überschießende Filtration nach Trab. Was tun?

A

Mydriatikum

= Atropin

23
Q

Mit welchen 4 Kh ist eine Staph aureus Besiedelung des Lides assoziiert?

A

Keratitis marginalis
Phlyktäne
Hord ext
Blepharitis ant

24
Q

Pat mit akutem Sehverlust, NH Ödem, unvollständiger Füllung in der FLA?

A

ZVV

25
Q

Was ist typ für ein Normaldruckglaukom?

A

Kalte Hände,

Niedriger RR

26
Q

Oraya Th bedeutet?

A

Bestrahlung der Mak bei AMD

27
Q

Was beschreibt der DK Wert einer CL?

A

Gute O2 Permeabilität bei hohem H2O Gehalt

28
Q

Für Normaldruckglaukom am schlechtesten sind?

A

Nächtliche Hypotonien

29
Q

Th eines akuten Winkelblockglaukoms? Schmerzmed möglich?

A

AT Senken,

LIT = Laseriritomie

30
Q

Th bei Konvergenzexzess?

A

Brille mit großem Nahteil

31
Q

Womit differenziert man am besten Lähmungsschielen und manifestes Schielen?

A

Hess-Test

32
Q

Flache VK. Vorsicht bei welchem Med?

A

Adrenalin (Mydriase)

33
Q

Weitgehende FktStörung der rot/gelb Zapfen?

A

Protanomalie

34
Q

Hutchinson Trias?

A

Innenohrschwerhörigkeit,
Tonnenzähne,
Keratitis.

35
Q

Blut und Nervenversorgung UL?

A

A. und N. Infraorbitalis

36
Q

Frühsymptom Chiasma TU?

A

Bitemp. Farbwahrnehmung reduziert

37
Q

EO macht welche Parese?

A

Pseudoheberparese

38
Q

Th bei Irvine Gass?

A
Acular + 
lok Steroide + 
Diamox + 
IVA + 
IVT 
\+/- ppV
39
Q

Ursache CAT bei Kindern?

A

Galaktosämie

40
Q

Kind 9 Jahre, gestern Schneeball aufs A. Was nicht Traumafolge?

A

Cat pol. post.

41
Q

LOWE Synd?

A

Cong CAT + Glaukom!
X chromos
Pausbäckig, retardiert

42
Q

Charles Bonnet Syndrom?

A

Visuelle Erscheinungen im blinden GF Bereich

43
Q

Welche Kh macht keine CAT?

A

EO,

Perniziöse Anämie

44
Q

GF - Aussengrenzen?

A

Temp 90- unten 70- nasal 60- oben 50

45
Q

Was ist falsch bei Arteritis temp?

A
  • Tränendes rotes A
  • Mydriase
  • Gewichtszunahme
  • Cortisonth macht Erblindung wieder Rückgängig
46
Q

Welches Med ist nicht zur Th einer akuten allergischen Konj geeignet?

A

Lomuscol - Mastzellstabilisator = Langzeitth

47
Q

Welches Med macht eine Opticusatrophie?

A

Ethambutol

48
Q

Warum kein refraktiver Eingriff in der SS?

A

Wg Dickenzunahme der HH

49
Q

Was ist falsch bei Candida-Chorioretinitis?

A

Nie ppV notwendig

50
Q

Wann kein Cortison tropfen?

A

Ulcus serpens = Ulcus + VK Reiz/ Hypopyon = bak Keratitis

51
Q

Welche CL sind nicht geeignet bei hohem Asti?

A

Rotationssymmetrische CL

52
Q

Asthenopische Beschwerden. 5 Fakten:

A
  • Ältere Pat mit Esotropie soll man nicht überkorrigieren
  • Vertikaldeviationen können Asthenopische Beschwerden verursachen
  • eine unterkorrigierte Hyperopie kann Asthenopische Beschwerden verursachen
  • Myoper mit Esotropie eher Unterkorrigieren (mehr Plus geben = Akkomodationsaufwand verringern)
  • Myoper mit Exotropie eher Überkorrigieren (mehr Minus geben = Akkomodationsaufwand vergrößern)
53
Q

Wann DSAEK (Desc Stripping Automated Endothelial Keratoplasty)?

A

Fuchs-Endotheldystrophie, cornea guttata, bullöse Keratopathie

54
Q

Ursachen für Horner?

A
  • Dissektion der A. Carotis comm/ int, A. verteb
  • Pancoast TU
  • Verletzung HWS/ BWS
  • Neuroblastom
  • Struma
  • Schilddrüsen CA
  • Ösophagus CA
55
Q

Ektopia lentis nach nasal unten, Kh?

A

Homocysteinämie

56
Q

Nur Desc wird transplantiert bei?

A

DMEK

Bei DSAEK wird Endothel und Stroma implantiert

57
Q

Welche KW struktur muss man für eine Kanaloplastik mindestens sehen?

A

Skleralsporn

58
Q

Welches Material VL?

A

Silikon-Hydrogel

59
Q

Mechanismus des Pigmentdispersionsglaukoms?

A

Inverser Pupillarblock, iridozonuläre Berührung

60
Q

2jähriges Kind mit Innenschielen. Visus 0,2 am schielenden und 0,6 am anderen A. Schielwinkel 35 und 45dpt. Was ist der erste Schritt?

A

Brille 3 Mon, dann auch Okklusion

61
Q

Th einer Neuroretinitis durch Bartonella?

A

Doxycyclin,
Erythromycin,
+/- Rifampicin

Ciprofloxacin,
Coteimazol.

62
Q

Simulation am besten nachweisbar mit?

A

VEP

63
Q

Welche Th nicht für Glaukom geeignet?

A

Cyclophosphamid (Zytostatikum)

64
Q

Wofür benötigt man den Watzke Allen Test?

A

Bei va Makulaforamen

65
Q

Welche Befunde NICHT bei Achromasie?

A

Keine periphere GF Einschränkung

66
Q

Bergmeisterpapille?

A

Überreste der A. Hyaloidea auf Papille

67
Q

Erste Th bei Konj. Vernalis?

A

Befeuchtende Agtt

68
Q

Weiß ohne Druck kann entstehen bei?

A

Riesenrissen

69
Q

Brimonidin ist ein …

A

Alpha 2 Agonist = Sym.mimetikum

70
Q

Wenn ein Prisma in 1m Entfernung, eine Ablenkung von 10cm bewirkt, handelt es sich um?

A

10pdpt

71
Q

Bei orbitaler Raumforderung spricht eine ipsilat Papillenschwellung für?

A

CON = Compressive Optikus Neuropathie

72
Q

Die numerische Exzentrizität beschreibt:

A

Die Abflachung der Cornea geg den Rand

73
Q

Zeitliche Reihenfolge: PEX, Petersanomalie, NDG, Aniridie, Pigmentdispersion, Axfeld-Rieger, POWG?

A
  • Peters-Anomalie
  • Aniridie
  • Axfeld
  • Pigmentdispersion
  • POWG
  • NDG
  • PEX
74
Q

Welche Mindestdickemuss die HH nach Abrasio und Sättigung mit Riboflavin für Crosslinking aufweisen?

A

400um

75
Q

Keine Th des Mb Behcet?

A

Penicillin

76
Q

5jähriges Kind mit normosens Spätschielen. Refraktion +2,5dpt. Was tun?

A

Brille, Prismen und baldige OP

77
Q

Was misst die GDX?

A

Peripapilläre! NFSchicht

78
Q

Wann geben sie Melphalan intravitreal?

A

Beim Retinoblastom

79
Q

IOLs sollen nicht?

A

Irregularität der Optik

80
Q

Gonioskopie Grad 4 des KW?

A

Weit offen - in allen Systemen (Schaffer und van Herick)

81
Q

Wo liegt der Fernpunkt bei einem -5 Myopen?

A

20cm

82
Q

Irisknötchen bei Uveitis finden sich bei 2Kh:

A
  • Granulomatöser Ez

- Fuchs

83
Q

Je höher die numerische Exzentrizität, desto …

A

Stärker flacht die HH zur Peripherie hin ab.

84
Q

Was stimmt nicht für Pigmentdispersionsglaukom?

A

Ältere Pat

85
Q

Klinischer Status bei Trochlearisparese?

A

Bildverkippung

86
Q

Normwert bei Hertl

A

14-21

87
Q

Erstmanifestation Retinoblastom?

A

Vorgetäuschte Orbitaphlegmone

88
Q

Was kann innerhalb von Wochen bei Cat intumescens passieren?

A

Phakomorphes Glaukom

89
Q

Was gilt nicht für die blow out Fx?

A

Lat Wand am häufigsten betroffen

90
Q

Negative Dysphotopsien bedeuten?

A

Temp GF Ausfälle (scharf begrenzter Schatten, ich habe lange gesagt IOL Rand)

91
Q

Was macht eine Uveitis int nicht?

A

Irisblattdefekt,

Retinitis

92
Q

Welche Kh führt zu einer Cornea verticillata?

A

Mb Fabry

93
Q

Histoplasmose (POHS). Visusbedrohende Komplikation?

A

CNV

94
Q

Folge von UV Strahlung an der HH?

A

Keratitis punctata superficialis (= HH Stippung)

95
Q

Bei wem kommen Elschnigg Perlen vor?

A

PCO

96
Q

Voraussetzung für Phakolyt Glaukom?

A

Hypermat CAT

97
Q

Was findet man bei Mb Coats?

A

Teleangiektasien und Exsudative NH-Ablösung bei 4jährigen 🚹

98
Q

Welche Glaukom OP ist NICHT minimal invasiv?

A

Zyklodiodenlaser (=noninvasiv)

99
Q

Was ist das Urret-Zavallia Syn?

A

Irrevers. weite Pupille bei z.n. HH Tx

100
Q

Innervation M. Tarsalis?

A

Sympathikus

101
Q

Was sind Befunde bei Neuroblastom?

A

Horner,

Exophthalmus

102
Q

Was trifft auf Steven-Johnson zu?

A

Selten bei Carboanhydrasehemmer

103
Q

Cotton wool ähnliche Flecken und NH Blutungen?

A

Mb Purtscher

104
Q

4 chir Räume der Orbita

A
  • subperiostal
  • subtenon
  • extrakonal
  • intrakonal
105
Q

Cornea verticillata (Vortex k.) bei welchen Med?

A

Chloroquin,

Amiodaron (Sedacoron)

106
Q

Schnell wirksames Zykloplegikum?

A

Mydriatikum = Tropicamid

107
Q

Nahpunkt auf 10cm, Linse von 59 auf 63dpt. Wo Fernpunkt?

A

16cm

108
Q

Was sind Herbert Pits?

A

Reihe flacher Dellen am Limbus bei Trachom

109
Q

Was versteht man unter Hemeralopie?

A

Probleme beim Sehen am Tag

110
Q

Berechne Brille:
HS1: +0,5/85
HS2: -1/175

A

+0,5sph - 1,5cyl 175Grad

111
Q

Sys NW von Carboanhydrasehemmern?

A

Parästhesien

= Acetazolamid = Diamox

112
Q

Voraussetzung für Phakolytisches Glaukom?

A

Hypermature CAT (= faltige Kapsel)

113
Q

Brauensuspension bei?

A

OL Ptose ohne Levatorfkt

114
Q

CL, die optimal für Wassersport geeignet sind?

A

Hydrophobe weiche

115
Q

Starke Fibrinreaktion nach CAT- OP mit vord. nicht sprengbarer Synechie. Endophthalmitis ausgeschlossen. Was tun?

A

Plasminogenaktivator intracameral

116
Q

Sym des Brown Syn?

A

Hebungsdefizit in Adduktion

117
Q

Pat mit Fieber, 7er Parese, Parotisschwellung, Diag?

A

Heerfordt Sarkoidose

118
Q

Was ist der Photostress Test?

A

Grobe Übersicht über die Adaptation/schnelle ungefähre Adaptationsprüfung

119
Q

Regredientes Licht ist am besten geeignet zur Diagnose von:

A

Pigmentblattdefekten,

NICHT Cat nucl

120
Q

US-Bild eines pilzförmigen TUs?

A

AH- Melanom

121
Q

Bei welcher Kh findet man Angioid streaks?

A

Pseudoexanthoma elasticum

122
Q

Zu welchen NW kann Ethambutol führen?

A

Optikusneuritis,
Farbsinnstörung,
GF Defekte

123
Q

DD Abducensparese beim Kind?

A

Stilling- Türk- Duane- Syn

124
Q

Exenteratio =

A

Entfernung von A und Weichteil

125
Q

Welche num Exzentrizität beim Keratokonus?

A

0,8

126
Q

Refraktion bei jungen Pat. Worauf achten?

A

Zu wenig plus. Wg Akkomodation

127
Q

Bei Abduzensparese li gibt man?

A

Prisma Basis außen li

128
Q

Definition eines GF Defektes

A

Wolke von 3 benachbarten Punkten mit Abweichung > 5dB

129
Q

Welche Steffwechselkh kann zu einer Linsenektopie führen?

A
  • Marfan nach superotemp

* Homocysteinurie nach inferonasal

130
Q

Bei Retraktoreninsuffi entsteht ein?

A

Entropium

131
Q

OP Methoden bei Entropium?

A
  • Evertierende Nähte (Schöpfer Nähte)
  • Wies
  • Jones
  • Quickert
132
Q

Trochlearisparese, was nicht?

A

Abduktionseinschränkung

133
Q

Was führt nicht zu einer CNV?

A

AH Nävus

134
Q

Post Cat OP. Iris bei Ko im Wundspalt. Was tun?

A

Pilo, AB Agtt, steriler Verband, ad Klinik

135
Q

60 jährige Frau, pseudophak mit retroiridaler IOL (Verisyse) bds. Was erwarten Sie im Status zu sehen?

A

Fd Myopicus

Verisyse = von -5 bis -20dpt indiziert

136
Q

Frontalissuspension bei?

A

Schlechter Levatorfkt

137
Q

Häufigste Ursache eines Tens anstieges bei Uveitis?

A

Herpes

138
Q

Wer hat wann die erste KunstIOL implantiert?

A

Harold Ridley 1949

139
Q

Keine Th bei Toxo?

A

5-FC,
5-FU,
SulfaSalazin

140
Q

HH ist 380um. Wie hoch ist der IOD?

A

-8,5

Pro 25um +/- 1mmHg - von 550 ausgehend

141
Q

Sands of Sahara findet man bei?

A

Post Lasik

142
Q

Sturge Weber Syndrom?

A

Ipsilat Glaukom bei naevus flammeus

143
Q

Was ist kein Hinweis auf Optikusneuropathie bei EO?

A

Patho ERG

144
Q

Th bei diffusem DMÖ?

A

Triam,
Ranibizumab (Lucentis),
Eylea.

NICHT Panret LK

145
Q

Mit welchen Komplikationen muss man nach CAT-OP bei einem Kind nach Röteln Embryopathie gehäuft rechnen?

A

Floride nicht behandelbare Uveitis,

Glaukom

146
Q

8jähriges Mädchen mit Nachtblindheit und Cochleaimplantat. Was vermuten sie?

A

Usher Syndrom

147
Q

Welche Veränderung kann maligne entarten?

A

Xeroderma pigmentosum

148
Q

Frühsymptom Retinitis pigmentosa?

A

Nachtblindheit

149
Q

Welche Veränderung, ist nicht typ traumatisch?

A

Äquatorialer Riesenriss,
AH Kolobom,
AH Effusion

150
Q

Stadien des Mb Eales?

A
  1. Periphlebitis
  2. Okklusion
  3. Neos
  4. GK-Blutung

BILATERAL bei 🚹 Asiaten.

151
Q

Was zeigt Erfolg nach Crosslinking vor einem Mon?

A

Demarkationslinie

152
Q

Wofür benötigt man eine Adaptometrie?

A

Zur Abklärung einer Hemeralopie (= Nachtblindheit = Nyktalopie)

153
Q

Welches CL- Material hat den höchsten O2 gehalt?

A

Silikon-Hydrogel

154
Q

Eplenerone gibt man bei?

A

CSC

Eplenerone bei Herzinsuffi

155
Q

Was ist kein Zeichen einer Atropinüberdosierung?

A

Vermehrter Speichelfluss

156
Q

Nach welchem Meridian werden harte CL angepasst?

A

Basiskurve nach dem flachen Meridian anpassen

157
Q

ERG/EOG Untersuchung bei?

A

Fundusdystrophien

158
Q

Schaffer 3 entspricht Spaeth …

A

C

Spaeth D = offen
Spaeth A = Schaffer 0 = zu

159
Q

Neugeborenes mit Aniridie, welche Untersuchung veranlassen?

A

Sono Abdomen alle 3 Mon- Wilms TU

160
Q

Was ist Tolosa Hunt?

A

Unspez. Granulomatöse Ez des Sinus, Fissura und Orbitaspitze

161
Q

NW Corticosteroide?

A

Cat subcaps post

162
Q

Welche Th NICHT bei Lagophthalmus nach Facialisparese?

A

Levatorreinsertion (= Ptosis OP)

163
Q

Was macht man mH der Munk Skala?

A

Siccabeschwerden quantifizieren

164
Q

Was ist der wichtigste prognostische Faktor bei AH-Melanom?

A

Monosomie 3

165
Q

Warum Riss gefährlicher als Loch?

A

Wg VFT, limitiert sich in der Größe nicht selbst

166
Q

Woraus bestehen harte Exsudate?

A

Lipoproteine

167
Q

Wer hat kein erhöhtes Ablatiorisiko?

A

Hyperoper

168
Q

Wann ist Okriplasmin indiziert?

A

Bei Viteomak Traktion

= enzym Vitreolyse

169
Q

Komplikation der tiefen Sklerektomie bei engem KW?

A

Irisapposition

170
Q

Wo keine paralyt. Keratopathie?

A

Abducensparese

171
Q

Am Tag nach CAT OP Vk flach, HH Ödem, Descfalten, was tun?

A

Tens messen,

Seidel Test

172
Q

Blepharospasmus verursacht nicht?

A

Lidretraktion durch Levator palpebrae

173
Q

Was ist keine Th.option bei AH- Melanom?

A

Kryo

174
Q

Evisceratio =

A

Sklera bleibt stehen

175
Q

Erwachsener mit Exophthalmus und sonst reizfreiem A. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

A

Kavernöses Hämangiom

176
Q

Was ist eine Komplikation bei Silölfüllung?

A

Bandkeratopathie

177
Q

Unterschied erworbener zu kongenitalem Nystagmus?

A

Oszillopsie (= verwackelte Umwelt)

178
Q

Was kann Folge einer Chloroquin Th sein?

A

Retinopathie

NICHT: Optikusneuropathie

179
Q

Wie OP bei Abduzensparese?

A

Rücklagerung medialis und

Resektion rect lat

180
Q

Wichtig bei WeichCL anpassung?

A
  • Beweglichkeit 1- 1,5mm,
  • HH- Radien,
  • Lidspaltgrösse.
181
Q

Veränderung bei Sarkoidose, außer?

A

Interstitielle Keratitis

182
Q

Nachkontrolle nach Trabekulektomie - keine mögliche Komplikation?

A

Tetanie CAT

183
Q

Was kommt nicht bei einseitiger Amaurose vor?

A

Anisokorie

184
Q

Was verschlechtert Sicca?

A

B-Blocker, zB: Timolol

185
Q

Bei Spülung der TW durch den Can. Lac. Inf harter Stop der Kanüle und Reflux der Spülflüssigkeit. Was liegt vor?

A

Verschluss des Duct nasolacrimalis = post saccale Stenose

186
Q

Was gilt nicht für eine Tränenwegsstenose?

A

Lässt sich nicht durch eine Tränenwegssondierung diag., da es zu einem Reflux kommt.

187
Q

Was macht Hyperopie?

A

Intrakonaler TU

188
Q

Glaukomatöser GF Ausfall ist definiert durch?

A

Ausfall im Bjerrum Bereich (10-20 Grad)

189
Q

Worauf achten bei CAT OP mit PEX?

A

Zonulaschwäche

190
Q

Pat klagt über rezidivierende A Ez. Hat Iritis, excav Papille, Tens hoch. 2 mögliche Diagnosen:

A

1: Fuchs
2: Posner Schlossmann

191
Q

Test bei Pupillotonie (Adie- Pupille = tonische Pupille)?

A

Pilo 0,1%!

192
Q

Th des malignen Glaukoms?

A

Mydriatikum (Atropin),

YAG auf Iridektomie

193
Q

Sympt Retinitis pigmentosa?

A

Nachtblindheit, konzentrische GF Einschränkung

194
Q

Erkrankungen der Mutter die Cat beim Kind verursachen?

A

ToRCH:

  • Toxoplasmose
  • Röteln
  • Cytomegalie
  • Herpes
195
Q

Kopfdrehung bei Abducensparese?

A

Zur betroffenen Seite

196
Q

Älteres Kind 8J Einzeloptotypen Visus Ferne 0,8/0,6. Nähe Reihenvisus 0,8/0,2. sie verordnen?

A

Brille und Okkl RE!

197
Q

Welcher Test zur Unterscheidung paralytisches und restriktives Schielen?

A

Lees Schirm

198
Q

Acne rosacea meist mit?

A

Meibomitis

199
Q

Screening bei Mikrostrabismus?

A

Lang, Titmus

200
Q

Bester Refraktionstest bei 1jährigem?

A

Skiaskopie

201
Q

Wodurch zeichnet sich eine Esotropie mit hoher AC/A Ratio aus?

A

Zu viel Konvergenz

Zuwenig Akkomodation

202
Q

Wie bezeichnet man eine vollständig getrübte Linse?

A

Cat matura

203
Q

Niedrigdosiertes Nifedipin hilft bei?

A

Normaldruckglaukom

204
Q

Pat mit Rubeosis, Cat, Visusverschlechterung, Papillenexcavation- ZVV. Th?

A

ALK =
(Argon Laser Koagulation ist wie panret LK)
PRP =
(panret Photokoagulation)

(ALT nicht bei sek Glaukom!)

205
Q

Lasik- welche durchschnittliche HH Dicke Voraussetzung für OP?

A

500um/ 480 bei Femto Lasik

206
Q

Retinoblastom, häufigster Metastasierungsort?

A

ZNS

207
Q

Bei welcher Erkrankung findet man Teleangiektasien?

A

Mb. Coats

208
Q

OCT Schichten?

A
ILM
NF Schicht
Ganglienzell
Innere Plexi- / Körner
Äussere PK
Photorezeptor
RPE
Bruch
209
Q

Durchblutung der Foveola durch?

A

Von AH versorgt - Choriokapillaris

210
Q

Wohin metastasiert das Uveamelanom

A

Leber

211
Q

Oculomot Parese. Was trifft zu?

A

Ptose

212
Q

Irisknötchen

A

Typisch für granulomatöse Erkrankung

213
Q

Verbot bei blow out FX?

A

Schneuzverbot

214
Q

Zeichen eines Traumas mit Schneeball?

A

Sphinkterriss,
Hyposhagma,
Iritis,
Berlin Ödem

215
Q

Was ist keine Komplikation von DauerSilöl?

A

Hypotonie

216
Q

2 Pat mit günstiger Prognose nach Glaukom OP?

A
  • neu diag Glaukom ohne AT

- z.n SLT = selektive Lasertrabekuloplastik

217
Q

Welches 2jährige Kind sollte eine Brille bekommen?

A

Ab +3,5
Ab -2
Ab 1,5 Asti
Ab 1,5 Anisometropie

218
Q

Kohdadohoust-Linie

A

Zeichen einer KTP Abstoßung = lineare Anordnung von Endothelpräzipitaten

219
Q

Paretisches Schielen unterscheiden Sie von mech bedingtem durch?

A

Den Traktionstest

220
Q

B-Blocker verusachen nicht?

A

Drusenmakula

221
Q

Epikanthus macht?

A

PseudoesoTropie

222
Q

Am VM wurde eine weiche CL angepasst, welche nach 6h immer noch zu tief sitzt. Was ist die Ursache?

A

Basiskurve zu groß

223
Q

Akutes Winkelblockglaukom. Was nicht tropfen?

A

Pilo

224
Q

Umrechnen von logMAR in Snellen?

A

LogMAR 0 = 6/6 Snellen = 1,0

225
Q

Serpinginöse Chorioidiopathie Th?

A

Triple-Th:

  • Cortison,
  • Azathioprin,
  • Cyclosporin
226
Q

Wieviel muss ein +3,5 Hyperoper akkomodieren, um in 20cm scharf zu sehen?

A

+8,5

227
Q

Mb Coats, mono oder binokular?

A

Häufig einseitig

228
Q

Mb Purtscher. Was ist falsch?

A

Frühzeitig LK

229
Q

Dünnste Wand der Orbita?

A

Mediale

230
Q

Risikofaktor für Glaukom?

A

System Hypotonie

231
Q

Nachteil von Silikon-IOLs geg Acryl-IOLs?

A

Mehr Nachstar

232
Q

Lee Screen was falsch?

A

Heterophorie

233
Q

Tränenwegs OP - Dacryozystorhinostomie. Wann indiziert?

A

Postsaccaler Stenose

234
Q

Kind mit seit längerem zunehmenden Exophthalmus und Lidschwellung. Die Eltern berichten über eine Verschlechterung im Zuge einer Infektion. Welche Kh?

A

Lymphangiom

235
Q

Bullöse hochblasige Ablatio unten. Wo ist der Defekt?

A

Überhalb des nasalen Meridians

236
Q

Skotopisches Flicker-ERG?

A

Stäbchen und Bipolarzellen

237
Q

Was verursacht eine direkte Sinus cavernosus Fistel?

A

Trauma

238
Q

Floppy iris durch?

A

Alpha Blocker/ ANTAGONIST - Tamsolusin, Alna ret

239
Q

Was kommt bei Strab div intermittens nicht vor?

A
  • Sind nicht Lichtempfindlicher

* Haben keine anormale NH-Korrespondenz

240
Q

Bei welcher Kh sind Neos im Kammerwinkel zu finden?

A

Fuchs Heterochromiezyklitis

241
Q

Formel für Distanz?

A

Dist = 1/Akk

242
Q

Bei frühkindlichem Schielen

A

Entwickelt sich durch Suppression keine Diplopie

243
Q

Welche Untersuchung bei Chloroquin Retinopathie?

A

ERG/ EOG

244
Q

Cat präsenil bei?

A

Galaktosämie

245
Q

HIV macht nicht?

A

Birdshot Retinopathie

246
Q

Häufigste Ursache für hintere Uveitis bei Kindern?

A

Toxoplasmose

247
Q

Für die Diag CON ist anfänglich nicht aussagekräftig?

A

Visus

248
Q

Kind mit Rheumatoider Arthritis ohne Besserung auf Cortison lokal und sys. Sie geben?

A

Adalimumab = Humira in Kombi mit Methotrexat

249
Q

Wann besteht Einäugigkeit nach dem Führerscheingesetz?

A

Visus am schlechterem A <0,2

250
Q

Diag bei spontan aufgetretenem, reversiblen, nicht pulsierendem Exophthalmus?

A

Orbitavarizen

251
Q

Was ist eine Hypersensitivitätsreaktion auf Bak.antigene?

A

Phlyktänulose

252
Q

Eine Anpassung rotationssymmetrischer CL kann bis zu welcher Radiendifferenz versucht werden?

A

0,1mm für Weiche = 0,5dpt Asti

253
Q

Foster-Kennedy-Syndrom?

A

Hirndruck + Optikuskompression (oft durch TU) =

eine Seite Atrophie, andere Stauungspapille

254
Q

Welche Th ist bei endogener Uveitis nicht sinnvoll?

A

Steroidth,

Refobacin

255
Q

Welche Strukturen werden bei DSAEK (Desc stripping automated Endothelial Keratoplasty) transplantiert?

A

Desc + Endothel + Stroma

256
Q

Welche Th nicht bei Myasthenia?

A

B-Mimetika

257
Q

Ursache für malignes Glaukom post OP?

A

Hyperopie

258
Q

Norm zentrale HH Dicke?

A

520um

259
Q

Frühkindliche CAT OP, 2 häufige Komplikationen?

A

PCO,

Glaukom

260
Q

DD bei granulomatöser Iridozyklitis?

A
TBC
Sarkoidose
Borreliose
Lues 
Herpes
261
Q

Sensible Innervation der periokulären Region?

A

N. V = Trigeminus

262
Q

HH-Scheitelabstand. Was stimmt?

A

Unterkorrigierter Myoper zieht Brille zur Nase

263
Q

Was ist keine Kompl nach YAG?

A

Nicht AH Abhebung

264
Q

Warum werden weiche CL eher flacher angepasst?

A

Verlieren H2O und werden steiler

265
Q

Was ist die Hochwasserlinie?

A

RPE Prolif an der Grenze von Ablatio zu norm NH = subret Demarkationslinie. Benötigt 3 Mon zum Entstehen.

266
Q

Welcher Riss gefährlicher? Ora vs Äquatorial

A

Äquatoriale

267
Q

Was versteht man unter Cat. Morgagni?

A

Hypermature Cat mit abgesunkenem Kern

268
Q

Was tun bei perf Ulcus serpens?

A

KP a chaud = Notfall KP

269
Q

Welche 4 Kh sind mit einer nekrotisierenden Sklerotis assoziiert?

A

Rheumatische Arthritis,
Wegener Granulomatose,
Polyarthritis nodosa,
Post OP.

270
Q

Th bei Keratitis disciformis?

A

Lok Steroide und sys Acyclovir

271
Q

Mit welcher Kh ist eine Bärentatzen Retinopathie assoziiert?

A

Fam adenomatöse Polyposis

272
Q

Bei welcher OP wird die gesamte Linsenkapsel entfernt?

A

ICCE

273
Q

Befund nicht bei Enc Diss?

A

Keine Stauungspapille

274
Q

Wer hat Schaffer KW klassifikation ersetzt?

A

Spaeth

Scheie - Schaffer - Spaeth - van Herick

275
Q

Häufigster gutartiger TU der Tränendrüse?

A

Pleomorphes Adenom

276
Q

CAT OP: Pat hatte radiäre Keratotomie. Es wird keine Korrekturformel verwendet. Wie ist post OP Ergebnis?

A

Hyperopie

277
Q

Synonym für Weiss Ring?

A

Martegiani Ring

278
Q

3 Nachteile von multifokalen IOLs?

A
  • Kontrast
  • Genauere Biometrie
  • Empfindlicher geg Disslokation
279
Q

Was ist die Sampolesi Linie?

A

Pigmentierte Schwalb’sche Linie. Häufig bei PEX

280
Q

Was ist nicht typisch für KK Epidemica?

A

BH Nekrose