Todesursachen
Wende: Übertragbare vs. nicht-übertragbare Krankheiten
70% nicht-übertragbare Krankheiten: Gemeinsame Risikofaktoren
Nicht-übertragbareKrankheiten Gesundheitskostenin der Schweiz
51 686 Mia. Franken
Prävention: Definition
Prävention: Typen
A) Primordial
B) Primär
C) Sekundär
D) Tertiär
Bedingungen, die Risikofaktoren begünstigen –> Risikofaktoren manifest –> Risikofaktoren ausgesetzt –> Erkrankung entsteht –> Erkrankung manifest
Primordiale Prävention
Vermeidung der Entstehung von Lebensbedingungen (sozial, wirtschaftlich, kulturell), die die Entstehung von Risikofaktoren (z.B. Überbevölkerung, Deforestation, geringe Überwachung, ..) für Erkrankungen begünstigen.
Primäre Prävention
Massnahmen zur Senkung der Inzidenz einer Erkrankung, indem spezifische Erkrankungsursachen oder Risikofaktoren kontrolliert werden.
(z.B sich im Auto fest schnallen)
Primäre Prävention: Strategien der primären Pravention - Population vs. Individuum
A) Population - Pros: • Grosses Potential für die Population • (radikal) • Wirkt oft schnell - Cons: • Wenig Vorteile für die meisten Individuen • Motivationsprobleme
B) Hoch-RisikoIndividuum - Pros: • Mehr Veränderungsmotivation(?) - Cons: • Identifikation der Individuen schwierig • Instabile Effekte •wirkt langsamer
Sekundäre Prävention
Massnahmen zur Senkung der Prävalenz einer Erkrankung, durch ihre Früherkennung, durch frühe Behandlung und durch Massnahmen zur Verminderung schwerwiegender Konsequenzen.
Sekundäre Prävention: Screening
Sekundäre Prävention: Screening - Kriterien
Sekundäre Prävention: Screening - Erkrankungsbezogene Kriterien
Sekundäre Prävention: Screening - Behandlungs-bezogene Kriterien
Frühe Behandlung während der Vorlaufzeit sollte effektiver sein (hinsichtlich Morbiditäts- und Mortalitätsoutcomes) als eine spätere Behandlung ab dem normalen Diagnosezeitpunkt. Behandlung muss für asymptomatische Patienten effektiv und akzeptabel sein.
Sekundäre Prävention: Screening - Diagnostik-bezogene Kriterien
Tertiäre Prävention
Vermeidung von fort-schreitenden Komplikationen (z.B. Einschränkungen, Behinderungen, Chronifizierung) bei manifesten Erkrankungen, Verhinderung von Rückfällen.
(z.B. Beckenbodentraining bei Inkontinenz)
Wie können Lebensstile / Gesundheitsverhalten verändert werden?
Dank der Gesundheitspsychologie
Was ist Gesundheitspsychologie?
Gegenstand der Gesundheitspsychologie sind psychologische Prozesse, die bei der Förderung und Erhaltung von Gesundheit, Vermeidung von Krankheit und in der Gesundheitsversorgung und Rehabilitation eine Rolle spielen.
Prävention und Gesundheitsförderung: Prozess
Intervention –> Verhaltensänderung –> Gesundheitliche
Outcomes (z.B. verbesserte Leberwerte)
Intervention in der Gesundheitspsychologie: Experimental Medicine Approach vs HAPA
cf Lektion 10, S.37-42
(–>
A) The experimental medicine approach involves four steps: (1) identifying an intervention target, (2) developing assays (measures) to permit verification of the target, (3) engaging the target through experimentation or intervention, and (4) testing the degree to which target engagement produces the desired behavior
B) HAPA Suggests that the adoption, initiation, and maintenance of health behaviours must be explicitly conceived as a process that consists of at least a motivation phase and a volition phase. The latter might be further subdivided into a planning phase, action phase, and maintenance phase. It is claimed thatperceived self-efficacyplays a crucial role at all stages along with other cognitions (Bandura, 1997). For example,risk perceptionsserve predominantly to set the stage for a contemplation process early in the motivation phase but do not extend beyond. Similarly,outcome expectanciesare chiefly important in the motivation phase when individuals balance the pros and cons of certain consequences of behaviours, but they lose their predictive power after a personal decision has been made. However, if one does not believe in one’s capability to perform a desired action, one will fail to adopt, initiate and maintain it.)
Behavior Change Techniques (BCT’s)
= Verhaltensändernde Techniken
BCT’s: ‘Kriterien’
A) Credible source
Present verbal or visual communication from a credible source in favour of or against the behavior (zB Billie Eilish)
B) Goal setting (behaviour)
Set or agree on a goal defined in terms of the behavior to be achieved
Wie evaluiert man theoriebasierte Interventionen?
Drei Kernfragen bei der Intervention
Empirische Besipiele
Cf. Lektion 10, S. 46-51