Biochemie in der Klinik
Systematischer Fehler: gute Präzision, aber Falsch
Zufälliger Fehler, schlechte Präzision aber gute Richtigkeit
Bismarck-Modell
Biveridge-Modell
Gesundheitssystem CH
Ottawa-Chart
Kategorien medizinischer Versorgung
Muster der Inanspruchnahme
unerwünschtes Ereignis
Schädigung, ist auf das Medizinische Management zurückzuführen, Kann die Folge eines Fehlers sein
vermeidbares unerwünschtes Ereignis
unerwünschtes Ereignis, welches die Folge eines Fehlers ist
medizinischer Fehler
Ausführungs- oder Planungsfehler, kann zu einer Schädigung führen (total AEs: 10.3%, davon vermeidbar: 7.3%)
Fehlermodell swiss cheese
Löcher: latentes Versagen von Rahmenbedingungen, Fehlerbegünstigende Faktoren, aktive Fehler
Scheiben: Schutzbarrieren und Abwehrkräfte
aktive Fehler
Positiver prädiaktiver Wert
korrekt positiv / gesamtpositiv, prävalenz lässt PPW steigen
Sensitivität
wie viele der Kranken erhalten ein positives testresultat
Spezifität
wie viele der gesunden werden als solches erkannt
Screening Kriterien Krankheit
- Identifizierbare subklinische Phase, wirksame Frühbehandlung
Screening Kriterien Screening
- einfach, kostengünstig, hohe Akzeptanz
Screening Kriterien Programm
- hoher Abdeckungsgrad, Kosten-Nutzen- Verhältnis
Mögliche Ergebnisse Screening
PTSD
A: Trauma
B: Wiedererleben
C: Vermeidungsverhalten
D: Hyperarousal
Bewusstsein
Verhalten
- biologische und psychologische Grundbedürfnisse
psychologische Grundbedürfnisse
Schmerz
immer eine physiologisches und psychologisches Phänomen, negative emotionale Konnotation